Liebe Mitglieder und Aktive,

es gab eine Bürgerumfrage der Stadt Langen zum Paddelteich. Hintergrund ist, dass die Staumauer des Paddelteich seit Jahren instabil ist und droht zu brechen. Aufgrund der Tiefe von 4 m musste ein Zaun aufgestellt werden, damit niemand in den Teich fallen kann. Wegen der niedrigen Wasserpegel in den letzten Jahren und der Zunahme von Starkregen hat die Stadt Langen statt einer reinen Sicherung des alten Zustands ein Planungsbüro beauftragt, mehrere Möglichkeiten entwickeln zu lassen, wie der Paddelteich in Zukunft aussehen kann. Das Büro hat drei unterschiedliche Varianten entwickelt. Enthalten sind auch zu erwartende Kosten und Dauer der Baumaßnahmen.

Das Grundstück gehört den Stadtwerken und die Stadtverordnetenversammlung wird nach Abschluss der Beratung den Stadtwerke eine Empfehlung geben.

Die Bürgerumfrage sollte ein Stimmungsbild der Bürger zu den Varianten liefern. Uns ist bewußt, dass die Gestaltung des Teiches und des Mühltals für viele Langener große emotionale Bedeutung hat.

Aus Sicht des NABU Langen-Egelsbach ist die Variante drei die ökologisch Sinnvollste. Da der Teich nicht mehr als Paddelteich genutzt wird, ist eine massive Stauung des Bachs unnötig geworden. Die Stauung führt auch dazu, dass zu wenig Wasser in die rechte Wiese fließt. Durch die Wiederherstellung des Bachlaufs mit Sickerflächen wird der Bach verlangsamt aber nicht mehr gestoppt. Insgesamt wird der Grund erhöht, d.h. von vier auf circa zwei Meter. Das vermindert Überflutungen bei Starkregen. Bei einer solchen Renaturierung zu einem Bach entfällt auch ein Abbau der alten Staumauer, in die teilweise alte Bäume eingewachsen sind. Wir sehen in der Variante drei die beste Chance, möglichst viel Regenwasser im Mühltal halten zu können, anstatt es ungenutzt abfließen zu lassen. Auch die rechte Wiese kann wieder von dem stetigen Wasser Zulauf nur profitieren.

Das Thema wird voraussichtlich im Bauausschuss am 15. November 2023 diskutiert. Dieser ist öffentlich.

Das Thema wird voraussichtlich im Bauausschuss am 15. November 2023 diskutiert, dieser ist öffentlich. https://langen.ris-portal.de/gremien

Ihr NABU Langen-Egelsbach

Susanne Mönke-Cordts, Simone Kiefer

Weitere Infos sind auf der Webseite der Stadt-Langen zu finden.