"Jobbörse" Ehrenamt - Ihre Zeitspende für die Natur

Unter dem Motto "für Mensch und Natur" engagieren sich beim NABU viele ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Rund 35.000 Ehrenamtliche leisten pro Jahr gemeinsam drei Millionen Stunden freiwillige und uneigennützige Arbeit für unsere Natur und Umwelt. Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Nachfolgend zeigen wir Ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten, stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine der Arbeiten interessieren, so wenden Sie sich bitte an unsere Vorsitzenden.

Job 01: Nistkastenreinigung

„im herbst und winter durch den wald stapfend. abseits der wege. zu den nistkästen. das gps-gerät leitet einen von nistkasten zu nistkasten. die alten nester entfernend, den neuen platzgebend. entspannt. das laub knistert unter den füßen. schön.

Aufgabe: Reinigung der Nistkästen in einem definiertem Waldgebiet

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober-Februar ca. 20 Stunden, frei wählbar

Job 02: Kröten retten

„die zeit der amphibienwanderung beginnt. der zaun wird aufgebaut. zum schutz der kröten. hüpfen in einen eimer. werden in sicherheit gebracht. in den morgenstunden, in denen die sonne langsam ihre ersten strahlen teilt. in den abendstunden, in denen die sonne sich mit ihren letzten strahlen verabschiedet. gemütlich. unterwegs, wenn andere noch oder wieder ruhen.“

Aufgabe: Öffnen und Schließen der Absperrung / Betreuung der Krötenzäune

Anforderung: PKW, Taschenlampe

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. drei bis vier Wochen (Februar-April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfern)

Job 03: Blühflächenpflege

„dort, wo sich nicht nur hummeln tummeln. bienen. käfer. zikaden. fliegen. wespen. blüten, die blühen. pflanzen, die wachsen. hoch hinaus. oder am boden bleiben.“

Aufgabe: An verschiedenen Orten in Egelsbach und Langen wird tatkräftige Unterstützung für die Pflege von angelegten Blühflächen gesucht. So für das Langener Musterbeet von der Initiative Essbarer Quadratmeter, die Fläche für die Osterluzei an der Langener Friedhofsmauer, die Egelsbacher Fläche Auf der Trift sowie für die Oberwiese im Egelsbacher Nordosten.

Sie lernen dabei: die Flora in Langen und ihre Bedürfnisse kennen

Zeitaufwand: Ein Termin für einen Einsatz wird jeweils online vereinbart. Geschätzte Dauer eines Einsatzes: 3-4 Stunden.

Job 04: Mehlschwalben zählen

„die nester der flugkünstler beobachten. ein. aus. wer landet gleich. wer bleibt kurz im nest? wer fliegt gleich wieder los? frische luft. unter den flügeln. sorgen für auftrieb.“

Aufgabe: Belegung von Mehlschwalbennestern in Langen und Egelsbach prüfen und dokumentieren. Eine Liste mit den Standorten liegt vor, anhand ein kleines Team die Nester aufsucht und abwartet, ob sie angeflogen werden. Jedes Nest wird nach Möglichkeit 2-3 Mal beobachtet-am besten in den Morgen oder Abendstunden.

Sie lernen dabei: die Mehlschwalben in Langen und Egelsbach kennen und lieben.

• Das ganze Jahr über werden immer wieder mal Hilfen für den Auf- und Abbau sowie für den Transport von Ständen und Material gesucht.

Weitere Möglichkeiten zum Engagement finden sich auch im Menüpunkt "Infos aus Langen/Egelsbach"