NABU Vorstandsteam wiedergewählt

Pressemitteilung vom 30.04.2023: Mitgliederversammlung im Jahr des 70 jährigen Bestehens

Von links nach recht: Simone Kiefer (2. Vorsitzende), Susanne Mönke-Cordts (1. Vorsitzende) und Ursula Ehinger (Kassenwartin)

Der Naturschutzbund Langen-Egelsbach e.V. hatte am 27. April zur diesjährigen Mitgliederversammlung in die Stadthalle Langen geladen. Unter guter Beteiligung und auch mit einigen neuen Gästen gab es eine umfangreiche Tagesordnung.

Der Verein kann dieses Jahr auf 70 Jahre Bestehen zurückblicken. Auf Betreiben der Forstleitung 1953 als Ortsgruppe der hessischen Gesellschaft für Vogelschutz gegründet kümmerte man sich damals vorrangig um den Vogelschutz. Nisthilfen zu bauen und zu reinigen sowie die Fütterung in noch recht harten Wintern waren damals die Hauptaufgaben der Naturschützer. Man arbeitete intensiv mit Schulen zusammen; zeitweilig gab es auch eine aktive Jugendgruppe. Im Verlauf der Zeit ging der Bund für Vogelschutz in den NABU e.V. über, später folgte der Zusammenschluss mit den Egelsbacher Mitgliedern. Heute hat die NABU-Ortsgruppe über 400 Mitglieder, Tendenz steigend. „In Zeiten von Klimaveränderungen und Artensterben möchten immer mehr Menschen etwas Sinnvolles für die Natur tun. Das Bedürfnis ist auch während Corona gewachsen, als Viele mehr Zeit in der Natur verbracht haben“, so Simone Kiefer, 2. Vorsitzende.

Schon immer halten viele Menschen dem Naturschutz lebenslang die Treue, und so gab es in den letzten vier Jahren ein Dutzend Mitglieder, die ein rundes Vereinsjubiläum von 40, in einem Fall sogar 50 Jahren Mitgliedschaft erreichten. Drei von ihnen waren in der Veranstaltung anwesend und erhielten unter großem Beifall ihre Treueurkunden ausgehändigt. Sie alle engagieren sich nach wie vor aktiv in der Ortsgruppe.

Turnusgemäß stand auch die Wahl fast aller Vorstandsmitglieder an. Nachdem vor drei Jahren mehrere Rollen neu besetzt worden waren, steht jetzt Kontinuität an. Die beiden Vorsitzenden Susanne Mönke-Cordts und Simone Kiefer, sowie die langjährige Kassenwartin Ursula Ehinger wurden einstimmig im Amt bestätigt. „Eines unserer Ziele war, den Verein und unsere Arbeit wieder sichtbarer zu machen und mehr aktive Mitstreiter/innen zu gewinnen. Da ist schon allerlei geschafft. Wir freuen uns, dass wir ein wachsendes Aktivennetzwerk geschaffen haben und wollen das in der nächsten Periode stabilisieren“, sagt Susanne Mönke-Cordts.

Auch die Beisitzer und Experten für Blühflächen und praktischen Naturschutz, Sigrid und Hans Szegfü, wurden einstimmig wiedergewählt. Den Beisitz Nistkästen/Vogelschutz führt Klaus Kreft.

Im Tätigkeitsbericht zeigten die Vorsitzenden die Bandbreite der Aktivitäten in Langen und Egelsbach. Dazu gehören so unterschiedliche Themen wie die Pflege von mehreren Hundert Nistkästen in den Wäldern, Monitoring der Mehl- und Rauchschwalben, Pflege von Amphibienteichen, Anlage und Pflegen von Naturbeeten, Ameisen- und Krötenschutz. Aber auch Beratung und tatkräftige Unterstützung von Unternehmen zur naturgerechten Gestaltung ihrer Gelände, wie etwa der Flugsicherung oder der Baugenossenschaft gehören zum erweiterten Tätigkeitsspektrum der NABU-Ortsgruppe. Großen Anklang fanden auch Naturführungen und Mitmachaktionen für Kinder.

Eine der nächsten geplanten Aktionen im Mai ist die Beteiligung an der Krautschau, die auf „Ritzenrebellen“, die Kleinstflora in der Stadt aufmerksam macht.

#Krautschau . https://www.senckenberg.de/de/krautschau/