Wohnumfeld im Langener Nordend

Die Baugenossenschaft Langen hat im Jahr 2022 begonnen, ihre umfangreichen Grünflächen im Langener Nordend ins Visier zu nehmen. Zusammen mit ihren Mieter*innen in der Elbestraße 11-13A, Nordendstraße 52+52A und Sofienstraße 37-37b führte sie im April einen sogenannten Ideen-Workshop durch, um gemeinsam unter dem Begriff "Floripark" einen Naturgarten vor den Türen der Mieter*innen zu entwickeln. Dazu ist ein Video der Baugenossenschaft entstanden, das Sie hier aufrufen können.

Der NABU Langen-Egelsbach stand hierbei als Kooperationspartner an der Seite der Baugenossenschaft, um den Workshop zu leiten und bei den Antworten fachkundig zu assistieren. Folgende Fragen kamen unter anderem zur Sprache:

• Sie wünschen sich ein buntes Staudenbeet oder eine Blumenwiese?
  • Sie hätten gern mehr Möglichkeiten zum Sitzen und Entspannen?
  • Sie wollen in einem Hochbeet und selbst Tomaten pflanzen?
  • Ein hübscher Weg soll die Häuser verbinden?
  • Sie wollen Tiere beobachten in einer Eidechsenburg, einer Vogelhecke oder im Totholzbau für den Igel?

Über die Möglichkeiten, einen wohnungsnahen Garten anzulegen, kann der Vorstand des NABU Auskunft geben: kontakt@nabu-langen.de